Wie du den nächsten 10x Coin findest

Wie du den nächsten 10x Coin findest

Wenn du ein bisschen so bist wie ich, hast du dich wahrscheinlich schon öfters “geärgert”, dass du weder 2012 Bitcoin, noch 2015 Ethereum gekauft hast. 

Es gibt immer wieder diesen kleinen Moment im Leben eines Krypto-Investors. Glücklicherweise entstehen immer wieder neue Projekte. Es wird entwickelt und gebaut. Besonders in Zeiten wie diesen. 

Der Bärenmarkt ist die Geburtsstunde von vielversprechenden Projekten. 

Bitte sei dir bewusst, dass jeder frühe Markteintritt mit finanziellen Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden ist. 

Je früher du reingehst, desto höher dein Risiko und deine mögliche Rendite. Dennoch ist ein “Gewinner”-Projekt in der Lage, viele Verluste mehr als wettzumachen. 

Damit du dich nicht in fünf Jahren fragst, wieso du 2022 nicht in XYZ-Coin rein bist, wollen wir dir heute einen kleinen Leitfaden mit fünf Schritten an die Hand geben. 

Wie du den nächsten 10x Coin findest


 

Schritt 1 - Erkunden

Zunächst benötigen wir eine Liste mit starken Projekten, um unsere Watchlist zu füllen und sie ständig zu erweitern. Wie finden wir die Leads?

Auf zwei Arten: von oben nach unten oder von unten nach oben.

Top down

Finde heraus, was die nächsten hochrangigen Wachstumsbereiche in der Kryptowelt sein werden und suche nach Projekten in diesen Bereichen. Für dieses Jahr waren dies Alt L1s/L2s wegen der großen Nachfrage nach billigeren und schnelleren Blockchains. 

Gaming als nächstes großes Ding, um die Akzeptanz in der breiten Masse zu erhöhen und zu erreichen. 

Hat man erstmal die günstigeren und schnelleren Blockchains steigt die Nachfrage nach Multi-Chain/Interoperabilität. Das wäre Trend 3.

Sobald Wachstumsthemen identifiziert sind, müssen wir vielversprechende Projekte finden, die zu diesen Themen passen. 

Andere Möglichkeiten, "von oben nach unten" vorzugehen: Analyse-Websites wie DefiLlama & DappRadar listen auch Projekte nach Chains auf, wo du Daten über ihre Wachstums-Track-Records erhalten kannst, die dir später nützlich sein werden.

Bottom up

Finde die Namen, die gegen den Strom schwimmen, wenn der Markt sinkt. 

Untersuche warum. Lies Antworten bei großen Accounts auf Twitter.

Wenn ein großer Account in seinen “Notes of the day” 3 Tokens erwähnt, werden 10 unabhängige Token als Antwort ausgegeben. 

Wenn Du einen neuen Namen hörst, wirf einen kurzen Blick darauf.



Schritt 2 - Untersuchen

Du hast deine Watchlist mit einigen Namen gefüllt. Es ist Zeit für eine tiefere Untersuchung. Lies die Projekt-Website, Whitepaper und Blogs. Schau dir mehr dazu auf Youtube an, höre Podcasts, liest bei Reddit. Tritt ihrem Discord bei. 

Wenn es nutzbar ist, nutze es selbst.

Alle Informationen sollen dir helfen, diese 5 Hauptfragen zu beantworten:

  1. Löst das Projekt ein großes Problem?
  2. Wofür wird der Token verwendet?
  3. Wie viel “PS auf der Straße” ist vorhanden? Gibt es einen Product-Market-Fit?1
  4. Hat es einen besonderen Wettbewerbsvorteil?
  5. Kann das Team es umsetzen?

 

Schritt 3 - Berechnen

Du hast 5 wichtige Fragen zu den Grundlagen des Projekts beantwortet. Jetzt müssen wir berechnen, wie günstig oder teuer das Projekt verkauft wird.

Wir können dies tun, indem wir die Marktkapitalisierung des Projekts, die vollständig verwässerte Marktkapitalisierung, den Token-Emissionsplan und die Verteilung ermitteln und sie mit den Wettbewerbern vergleichen.

Diese Werte findest du auf Coingecko, sofern der Token bereits dort gelistet ist. Ansonsten in der Dokumentation.

Wenn beides nicht vorhanden ist, ist es wahrscheinlich keine gute Idee zu investieren.



Schritt 4: Risikoanalyse

Jetzt, wo du dich entschieden hast, dass ein Projekt Potenzial hat, ist es an der Zeit, das ganze auf den Kopf zu stellen. 

Überlege, wie deine Investitionsthese schiefgehen kann. Was sind die größten Risiken?

Natürlich ist es eine Ermessensentscheidung, wie viel Gewicht man jedem Risikofaktor beimisst. Ein gutes Urteilsvermögen ist eine Kunst, die Übung erfordert. Hierzu werden wir in den nächsten Monaten vermehrt schreiben und veröffentlichen. Lasst uns gemeinsam an unserer Entscheidungsfähigkeit arbeiten. 

 

Schritt 5: Let’s wrap it up!

Angenommen, du hast entschieden, dass ein Projekt eine Investition wert ist, nachdem du die Grundlagen, die Bewertung, die Risiken und die Konsolidierung aller Informationen geprüft hast. Jetzt musst du entscheiden, 1) wie viel du kaufst und 2) wann du kaufst.

Die erste Frage hängt von deiner Einschätzung ab, wie groß die Chance im Verhältnis zum Risiko ist. Allgemeine Faustregel für Small-Cap-Projekte im Frühstadium: 1-5 % des Portfolios. Wenn es erfolgreich ist, ist das Potenzial enorm. Wenn es nicht gelingt, ist das kein Weltuntergang.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Small Caps im Frühstadium dein wahrer Vorteil als Kleinanleger sind.

Die Liquidität bei diesen Token ist dünn. 

Wenn du eine Institution mit Milliarden von Dollar an Kapital bist, ist es fast unmöglich, auch nur 1-5% in etwas zu investieren, ohne Chaos und große Preissprünge zu verursachen. 

Krypto ist ein Markt, in dem der Kleinanleger systemisch vor den großen Spielern laufen kann.

Was den Zeitpunkt des Kaufs angeht, müssen wir abwägen, ob es einen kurzfristigen Katalysator gibt oder ob wir warten können, da es bei jeder Investition immer Opportunitätskosten gibt. 



TLDR: 5-Schritte-Prozess, um 10x Coins zu finden 

 

1/ Scouting der Kandidaten (von oben nach unten und von unten nach oben)

 

2/ Untersuche die Fundamentaldaten

 

3/ Berechnung der Bewertung (im Verhältnis zu Traktion und Konkurrenz)

 

4/ Gegenargumente (Hauptrisiken)

 

5/ Synthese von Entscheidungen (Positionsgröße & Timing)



In diesem Sinne wünschen wir dir beste Entscheidungen!

Dima & Ties

 

 

 

 

 

Fotocredit: RODNAE Productions


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Dima Vogel

Hallo, ich heiße Dima. Ich bin Familienvater, Unternehmer und leidenschaftlicher Krypto-Investor. Mein wichtigster Wert sind Beziehungen. Also auch die Beziehung zu dir! Dein Vertrauen ist mir sehr wichtig und ich belohne es mit den neuesten und besten Infos zu Kryptowährungen, DeFi, Yield Farming und Co.

SO GELINGT dir DER erfolgreiche EINSTIEG IN DEFI

Hole dir den DeFi-Einsteiger-Workshop und lerne die Grundlagen, die du brauchst, um deine Kryptowährungen für dich arbeiten zu lassen.

© KryptoDad.de

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren